Reitertag 8.-9. Juni 2024

Erfolgreiche Prüfungen an den zwei Reitertagen des Ländlichen Reit- Zucht- und Fahrvereins Göbrichen

Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen gingen 75 ambitionierte Reiter an den Start

Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen fanden auf dem Gelände des Ländlichen Reit- Zucht- und Fahrvereins Göbrichen (LRZFV) am zweiten Juni-Wochenende Reitertage statt. Damit bestand die Möglichkeit, einen Einblick in den Reitsport zu gewähren. Während es für manche ihr erstes öffentliches Turnier war, waren andere bereits schon zum wiederholten Male dabei.

Die 75 hauptsächlich jugendlichen Reiter konnten bei knapp 100 Starts mit vielen verschiedenen Prüfungen ihr Können unter Beweis stellen und sich tolle Preise sichern.

Manche absolvierten an diesem Wochenende zwei bis drei Prüfungen. Diese wurden gemäß dem Wettbewerb der Breitensportordnung durchgeführt. Mit der Teilnahme von nur zwei Jungen, zeigte es sich wieder einmal mehr, dass Pferdesport hauptsächlich bei Mädchen Interesse findet.

Neben Springparcours und Führerzügel auf Ponys und Pferden auf dem großen Rasenplatz, wurden auf dem Dressurviereck unter anderem Reiterwettbewerbe, die erste Stufe des frei reiten ab sechs Jahren, durchgeführt.

Aus den eigenen Reihen ritten 30 Reiterinnen teils auf vereinseigenen Schulpferden, den eigenen oder von privat zur Verfügung gestellten Pferden. Bei rund 50 Starts konnten sie 7 Mal die goldene Schleife für den ersten Platz entgegen nehmen und 14 Mal Platz 2 oder 3 belegen. Die restlichen Teilnehmer stammten aus dem Enzkreis, Pforzheim und auch darüber hinaus aus dem Gebiet „Reiterring Hügelland“. Denn für Pferde und Reiter ist es gut, auch andere Plätze kennen zu lernen.

Da keine Verletzungen zu beklagen waren, verliefen die Reitertage für den anwesenden ASB ruhig. Für das leibliche Wohl der Reiter und zahlreichen Zuschauer, die erfreulicherweise trotz der vielen parallel stattgefundenen Feste den Weg zur Reitanlage im Hösel gefunden haben, wurde vom Verein bestens gesorgt.

Die Reitertage werden zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender des Göbricher Reiterverein, der eine nunmehr über 70-jährige Tradition besitzt. MS

📜Download Ausschreibung

Im Hösel, 75245 Neulingen